· 

EXKLUSIV - Corona-Schnelltest / Pneumokokken- und Grippeimpfung: Interview mit Michael Fey von der LINDA Rosen-Apotheke

fotohansel - AdobeStock.com

Das Gespräch führte Joachim Kübler

Es wir von der Bundesregierung zur Impfung gegen Grippe und Pneumokokken empfohlen. Wann sind diese Impfstoffe ausreichend zur Verfügung?

Zur Zeit gibt es Grippeimpfstoff nur für gesetzlich Versicherte. Privatpatienten müssen sich noch gedulden bis Ende November. Hier hat wohl die Krankenkasse „regulierend“ in den Markt eingegriffen. Pneumokokken Impfstoff ist schon lange Mangelware, da kann man keine Prognose treffen bezüglich der Lieferzeit.


Als Modellprojekt wird ja gerade die Idee einer Impfung durch Fachpersonal in Apotheke getestet. Wird das auch in Rheinland-Pfalz und für alle gesetzlich Versicherten möglich sein?

Im Saarland und in Norddeutschland wird bereits in Apotheken geimpft. Das scheint sehr erfolgreich zu sein. Deswegen gehe ich davon aus, dass  im kommenden Jahr die Grippeimpfung auch in Rheinland-Pfalz durch Apotheken vorgenommen wird. Impfen dürfen nur approbierte ApothekerInnen mit einer entsprechenden Weiterbildung. Pharmazeutisch-technische Assistenten dürfen das nicht. Es gibt dazu ja auch gesetzliche Regelungen.

 

Wenn es dazu kommen würde - hätten Sie auch entsprechend geschultes Personal und was würde die Impfung kosten?

Selbstverständlich werden wir bereit stehen, wenn es soweit ist. Über den Preis kann man noch nicht viel sagen, da die Abrechnungsmodalitäten in RLP nicht bekannt sind.

 

Man hört immer wieder von Corona-Schnelltest auch für Privatpersonen. Wann kann man Ihrer Meinung nach damit rechnen und zu welchen Preis?

Derzeit sind Corona Schnelltests nur für Fachpersonal zugelassen. Die Preise liegen momentan bei ca.30-50,- pro Test. Ich bin aber der Meinung, dass man das testen auch dem Fachpersonal überlassen sollte. Ein falsches Negativergebnis kann fatale Folgen haben. Die Handhabung der Tests ist nicht so einfach wie ein Schwangerschaftstest und erfordert einige Sachkenntnis.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0