• Themen
    • Bewegung / Entspannung
    • Ernährung
    • Hören / Sehen
    • Pflege
    • Psychologie / Lebensmut
    • Nachrichten aus der Medizin
    • Naturheilkunde
    • Archiv
  • Über uns
  • Kontakt
  •  Alle
  • 5
  • Archiv
  • 5
  • Training des Einkaufs-Muskels: Neue Einkaufswagen stärken Bizeps und Kaufanreize

In immer mehr Supermärkten haben Einkaufswagen keine Schiebestange mehr, sondern parallel angeordnete Griffe. Eine Studie der Universität Innsbruck zeigte jetzt: Wer die Wagen der neuen Generation benutzt, gibt pro Einkauf im Schnitt 25 Prozent mehr Geld aus. Grund: Beim Schieben des klassischen Einkaufswagens wird vor allem der Trizeps im Oberarm aktiviert und trainiert – beim neuen Modell ist es der Bizeps. Die psychologische Forschung weiß: Ein aktiver Trizeps geht meistens mit einer Vermeidungshaltung einher. Der aktivierte Bizeps dagegen fördert Annäherungsbewegungen und sorgt für Konsumfreude. Einkaufswagenhersteller sind von dem Effekt angeblich überrascht. 

www.sueddeutsche.de/wissen/marketing-shopping-einkaufswagen-1.5492359

Mit Freunden teilen

  • Nutzungsbedingungen / Impressum
  • Datenschutz
advanteam – Gesellschaft für Kommunikation und Unternehmensberatung mbH